Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Zwischen Funktion und Leichtigkeit – Weingut bei Portland von Waechter Architecture

03.09.2019
Wein aus Kalifornien ist weltbekannt, doch auch weiter nördlich werden an der Westküste der USA winzerische Ambitionen gehegt. In Orgeon zum Beispiel gibt es die Region Dundee Hills südwestlich von Portland. Dort wurde im vergangenen Jahr das neue Gebäude des Furioso Estate eröffnet. Waechter Architecture aus Portland gelang es, die durchaus gegensätzlichen Ansprüche an Funktionalität und Erlebnis in Einklang zu bringen. Weingut an Weingut reiht sich entlang der schnurgeraden Worden Hill Road außerhalb des Örtchens Dundee. Einige der Gebäude sind dabei klar als reine Nutzbauten zu erkennen, während andere eher auf Repräsentation setzen. Das Weingut der Furioso-Familie geht insofern einen eigenen Weg, als dass es mit seiner schlichten scheunenartigen Straßenansicht eher zurückhaltend auftritt. Nur Details wie die quadratische Öffnung der Fassade oder der verschobene Dachfirst deuten an, dass es sich hier nicht um einen einfachen Geräteschuppen handelt. Die doppelte Nutzung als Ort der Weinproduktion wie auch der Verkostung und Verköstigung wird dafür auf der dem Weinberg zugewandten Seite um so deutlicher. Über einem Sockel aus glattem Sichtbeton öffnet sich ein gläserner Gastraum,…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>