Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Zwei Generationen Holzbau – Kindergartenerweiterung in Lustenau von Bernardo Bader

05.08.2021
Zwei Generationen Holzbau seien im österreichischen Lustenau aufeinandergetroffen, schreiben Bernardo Bader Architekten (Bregenz). Denn die von ihnen entworfene Erweiterung eines Kindergartens schließt an einen kompakten, zweigeschossigen Holzbau an, der 1992-1994 nach Entwürfen des Schweizer Büros Burkhalter Sumi gebaut worden war. Gut dreißig Jahren später musste das Raumprogramm erweitert und die Kindertagesstätte um drei Gruppenräume vergrößert werden. Bernardo Bader hatte dafür 2018 einen anonymen Wettbewerb gewinnen können. Seit Anfang 2021 toben die Kinder nun durchs gesamte Haus. Der rote Block von Burkhalter Sumi steht mit seinen schmalen, hochformatigen Fenstern entlang der Straße nach Norden. Bernardo Bader Architeken haben ihren Erweiterungsbau als langen, eingeschossigen Pavillon östlich neben dem Bestand errichtet und direkt mit diesem verbunden. Sowohl in der räumlichen Struktur als auch bei der Ausformulierung des konstruktiven Holzbaus orientiert sich das Neue am Vorgefundenen. Der innenliegende Korridor des Bestands wird zunächst verlängert, nach Norden schließen die Büroräume an, gen Süden aber geht der Blick nach draußen auf einen kleinen Hof, der zwischen…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

Firma Sabrina