Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Zwanzig Bögen für die Stadtentwicklung – 6th Street Viaduct in Los Angeles

24.01.2023
Los Angeles hat eine neue Brücke. Das von Michael Maltzan Architecture und anderen entworfene Projekt um den 6th Street Viaduct ist weit mehr als eine kreuzungsfreie Verbindung wichtiger Verkehrsachsen. Für die Stadtentwicklung wirkt es als Spiegel und Wegweiser zugleich. Von Friederike Meyer Der 6th Street Viaduct gilt als größtes Brückenprojekt in der Geschichte von Los Angeles. Die Brücke wurde im Auftrag der City of Los Angeles für 588 Millionen Dollar nach Plänen vom ortsansässigen Büro Michael Maltzan Architecture, dem Ingenieur Michael Jones, den Landschaftsarchitekten Hargreaves Jones Associates und mit der städtebaulichen Beratung von AC Martin realisiert. Gemeinsam haben die Planer*innen eine Hommage an die 1932 erbaute Vorgängerkonstruktion entworfen, deren zwei Bogenpaare in unzähligen Filmen, Musikvideos und Werbespots verewigt sind. Mit nicht weniger als zehn Bogenpaaren schwingt sich der rund einen Kilometer lange neue Viadukt nun über den LA River, die Autobahn 101 und 17 Bahngleise, die von fünf verschiedenen Eisenbahnunternehmen betrieben werden. Auf diesem Weg verbindet er zwei Stadtviertel, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Im Westen der inzwischen fast…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST