Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Zukunftsweisende Antworten gesucht – Deutscher Architekturpreis 2021 ausgelobt

01.02.2021
Vergangene Woche erst hat die Jury des DAM-Preises 2021 mit der Prämierung des Werk12 von MVRDV und N-V-O Nuyken von Oefele Architekten überrascht, da steht bereits die nächste Auswahl an: Für die aktuelle Ausgabe des Deutschen Architekturpreises, den das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und die Bundesarchitektenkammer alle zwei Jahre gemeinsam ausloben, läuft derzeit die Bewerbungsphase. Bis Mittwoch, 7. April 2021 können Bauten eingereicht werden, die zwischen 1. Januar 2019 und 15. Januar 2021 fertiggestellt wurden. Diese müssen sich entweder in Deutschland befinden oder „im Namen bzw. überwiegend aus Zuwendungsmitteln der Bundesrepublik Deutschland im Ausland“ realisiert worden sein. Staatssekretärin Anne Katrin Bohle betont in der Mitteilung zur Auslobung, dass Projekte gesucht werden, die „besonders zukunftsweisende Antworten auf die gesellschaftlichen Fragestellungen unserer Zeit“ bieten. Und weiter: „Dazu zählt heute ganz besonders der Klimaschutz, ein nachhaltiger Umgang mit Emissionen, Ressourcen, der bestehenden Bausubstanz und die baukulturelle Qualität. Wir suchen nach Neubau- und Sanierungsprojekten mit Vorbildcharakter, um eine breite…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST