Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Zirkus unterm Holzdach – Eventhalle in Rapperswil von Carlos Martinez Architekten

30.04.2021
Wie ein von Zauberhand bewegtes Tuch schwingt dieses freitragende Dach, soll dabei formal an ein Zirkuszelt oder einen Zauberhut erinnern. Die Assoziationen von Zauberei und Zirkus kommen nicht von ungefähr, dient der Neubau mit einem Schalentragwerk aus Holzelementen doch als Veranstaltungsgebäude auf dem Gelände von Knies Kinderzoo, der Zooanlage des berühmten Schweizer Circus Knie in Rapperswil am nördlichen Oberseeufer. Der Entwurf von Carlos Martinez Architekten (Berneck) ging 2018 als Sieger aus einem Realisierungswettbewerb hervor. Für den von der Betreiberfamilie Knie beauftragten Neubau wurde zunächst die 20 jahre alte Seelöwen-Arena zurückgebaut, anschließend das markante Gebäude aus Holzelementen, vorgefertigt in den Werkstätten der Holzbaufirma Blumer Lehmann, innerhalb von acht Monaten errichtet. Insgesamt 24 zweifach gekrümmte Holzelemente bilden das Holzfaltwerk, das von Holzdruckringen und einem Betonring zusammengehalten wird. Rippen und Querrippen sind aus Brettschichtholz, zum Einsatz kam einheimische Fichte. Das Besondere dabei sei die Kombination von Elementbau und Freiform, so Jan Hempel, Projektleiter bei Blumer Lehmann. Tagsüber wird die bis zu 500 Menschen…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST