Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Ziehharmonika zum Shopping – Wegüberdachung in Melbourne von Make Architects

27.03.2020
Die unmittelbare Umgebung großer Einkaufszentren ist meist durch riesige Parkplatzflächen charakterisiert. Hier macht auch die größte Mall Australiens – das in Melbourne befindliche Chadstone Shopping Centre – keine Ausnahme. Oder doch? Die Raumerfahrung für Fußgänger, die vom kürzlich eröffneten Hotel Chadstone Melbourne und umliegenden Bürogebäuden aus zum Shoppen gehen wollen, hat sich dank einer architektonischen Intervention von Make Architects zumindest deutlich verbessert: Statt sich zwischen Autos hindurchzuschlängeln, können sie nun den Chadstone Link nutzen, eine oberirdische Passage. Für das Londoner Büro mit Niederlassungen auch in Hongkong und Sydney ist es das erste Projekt in Australien. Realisiert wurde es im Auftrag der Einzelhandelskette Vicinity Centres und in Zusammenarbeit mit den Melbourner Cera Stribley Architects als lokale Partner. Der zwischen Hotel und Einkaufszentrum verlaufende Fußgängerweg – mit Knick insgesamt 110 Meter lang – lässt von Weitem an eine Ziehharmonika denken. Seine Form sei auch von den gewölbten Glasdächern inspiriert, die das Chadstone Centre auszeichnen, erklären die Architekten. Die raumprägende, 15 Meter hohe…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>