Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Wohnregal in Marne-la-Vallée – Studentenwohnheim von Atelier Villemard et Associés

21.01.2020
In Frankreich demonstrieren momentan viele Studierende gegen ihre prekären Lebensverhältnisse und für mehr staatliche Unterstützung. Die französische Hochschulbildungsministerin Frédérique Vidal möchte die Gelder für Stipendien nicht erhöhen, dafür aber den Neubau von Wohnheimen ankurbeln. 60.000 studentische Wohnungen sollen in den nächsten Jahren errichtet werden. Vor diesem Hintergrund ist auch das kürzlich fertig gestellte Projekt des Pariser Büro AVA Atelier Villemard et Associés zu sehen: ein Wohnheim mit 207 Einheiten. Das Gebäude befindet sich auf dem historischen Campus Marne-la-Vallée, auf dem mehr als 15.000 Student*innen und Wissenschaftler*innen tätig sind. Seit den 1960er Jahren entstanden hier im Rahmen des Pariser Stadtentwicklungsprojekts Cité Descartes bedeutende Bildungs- und Forschungsbauten, unter anderem die 1999 errichtete Architekturschule von Bernard Tschumi oder die Universitätsbibliothek von Agence Beckmann-N’Thépé Architectes aus dem Jahr 2012. An der östlichen Grenze des Campus liegt nun das neue Wohnheim von AVA mit einer Bruttogrundfläche von 5.600 Quadratmetern. Noch als solitärer Baukörper stehend, ohne unmittelbare Nachbargebäude zeugt die robuste…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

Firma Sabrina