Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Wohnraum zwischen Strohballen – Atelier Schmidt in Nänikon

13.05.2022
Unweit des Greifensees im Kanton Zürich liegt das Dorf Nänikon, das seit den 1990er Jahren ein stetiges Bevölkerungswachstum erlebt. Auf einem ehemaligen Fabrikgelände, das der Herstellung von Dekorartikeln für Konditoreien gewidmet war, errichtete 2020 die Bombasei AG Wohn- und Reihenhäuser. Geplant wurde das Projekt von dem in Trun (Kanton Graubünden) ansässigen Atelier Schmidt. Das Architekturbüro hat sich seit nunmehr zwanzig Jahren auf ökologische Bauweisen spezialisiert, ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Planung von Strohbauten. So kamen auch für die Bombasei Siedlung Strohballen und eine Konstruktion aus Brettsperrholz zum Einsatz. Insgesamt sind dabei sechs Reihenhäuser, elf Eigentums- sowie elf Mietwohnungen entstanden. Die Einheiten erstrecken sich zum Teil über mehrere Geschosse, dabei variieren ihre Größen von Einzimmerwohnungen bis zu Reihenhäusern mit fünfeinhalb Zimmern. Beispielsweise wurden Maisonette-Wohnungen ausgebildet, deren Schlaf- und Wohnräume sich unter den Satteldächern der Bauten befinden. Die Wohneinheiten sollen von unterschiedlichen Generationen, von Singles und Familien bewohnt werden. Charakteristisch für die kleine Strohballenhaussiedlung…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST