Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Wohnen im Hafenviertel – Stephen Taylor Architects in Antwerpen

14.10.2019
Nach dem Motto „Slow Urbanism“ wird Antwerpens Hafenviertel Het Eilanje seit Jahren schrittweise umgebaut. Seidem 2011 am alten Dock des Hafens im Herzen von Het Eilandje das Museum am Strom eröffnete, entstehen mehr und mehr Wohnungen. So auch in Cadix, einem Teil des Hafenareals. Im Jahr 2014 gewannen dort Stephen Taylor Architects (London) gemeinsam mit Happel Cornelisse Verhoeven Architecten (Rotterdam) einen Wettbewerb für den Masterplan eines Häuserblocks. Ein Jahr später folgte der Auftrag der Wohnungsbaugesellschaft Woonhaven Antwerpen. Nun ist das Bauvorhaben der drei neuen Häuser fertig. Dem industriellen Charakter des alten Hafens entsprechend, wurden alle drei Neubauten mit unterschiedlichen Ziegeln verkleidet. Während HCVA zwei Wohnhäuser im Nordosten planten, hat das Londoner Büro die südwestliche Ecke des Blocks mit einem L-förmigen Wohnhaus geschlossen, das 27 unterschiedlich organisierte Eigentumswohnungen kombiniert. Der dunkle Ziegel erwies sich als passendes Baumaterial für ein Wohnhaus, „das sich gegen die Robustheit seiner historischen Nachbarn behaupten und die feinere Detaillierung unterstützen könnte,“ erklärt der Pressetext. Der Westflügel des Wohnhauses…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST