Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Wohnen hoch 3 – Ausstellung in Bremen

17.06.2022
Sonniger Endspurt in Bremen: Noch bis Sonntag, 3. Juli 2022 läuft dort im Hafenmuseum Speicher XI die Ausstellung „wohnen3 bezahlbar. besser. bauen.“ Die Ausstellung zeigt architektonische Lösungen und künstlerische Interventionen rund um das drängende Thema bezahlbares Wohnen. Sie ist eine Kooperation des Museums mit dem b.zb, Bremer Zentrum für Baukultur und des Mariann Steegmann Instituts. Gezeigt werden 15 architektonische Lösungen engagierten Wohnungsbaus, darunter mit dem Bremer Punkt von LIN Architects (Berlin), dem BlauHaus von GSP Gerlach Schneider Partner (Bremen) sowie dem Projekt Im Engenmoor 14 von Hans-Joachim Ewert (Bremen) auch beispielhafte Bauten aus Bremen und Bremerhaven. Aber auch internationale Referenzprojekte wie der genossenschaftliche Wohnungsbau Kalkbreite in Zürich über einer Trambahnhalle vom ortsansässigen Büro Müller Sigrist Architekten gibt es zu sehen. „Untersucht wird jeweils die architektonische und städtebauliche Qualität in Bezug zu den Baukosten.“, schreiben die Kurator*innen und ergänzen: „Dabei wird deutlich, dass „Gutes Wohnen“ als Dreiklang von wertigen Materialien, gelungener Gestaltung und guter Infrastruktur bei gleichzeitiger…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST