Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Wissenschaftsstandort Heidelberg – Forschungsbau von gerstner + hofmeister

05.04.2022
Die Internationale Bauausstellung (IBA) Heidelberg befindet sich im aktuell letzten Projektjahr und schaut vom 29. April bis zum 10. Juli in ihrer Abschlusspräsentation auf die vergangenen 10 Jahre zurück. Unter dem Motto Wissen schafft Stadt widmet sich die Ausstellung dem Standortfaktor Wissenschaft. Denn Heidelberg beherbergt nicht nur die älteste Universität des Landes, sondern auch eine Vielzahl an Forschungseinrichtungen und Universitäten. Mit dem EMBL Imaging Center kam 2021 ein weiterer Standort für die Heidelberger Forschungslandschaft hinzu. Das Projekt wurde von dem orstansässigen Büro gerstner + hofmeister geplant und liegt an den Hängen des Königstuhls im Osten der Stadt. 2016 ging das Architekturbüro aus einem eingeladenen Wettbewerb als Sieger hervor. Das international ansässige Europäische Laboratorium für Molekularbiologie (EMBL) wurde 1974 gegründet. Mittlerweile sind 27 Staaten an der Forschungseinrichtung mit Hauptsitz in Heidelberg beteiligt. Im Norden der Bestandsgebäude befindet sich nun das neue Imaging Center der EMBL, das 2018 den Status als IBA-Projekt erhielt. Auf einer Bruttogeschossfläche von 6.500 Quadratmetern vereint das Forschungszentrum für…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST