Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

(Wieder)belebung Innenstadt – Baukulturgespräche in Osnabrück

12.09.2022
Mall, Amazon und Corona – so heißen die drei großen Feinde der lebendigen Innenstadt. Dass diese vielerorts vom Aussterben bedroht ist, ist keine Neuigkeit. Nicht zuletzt durch die Pandemie wird das Thema allerdings brisanter, viele Veranstaltungen im letzten Jahr haben es aufgegriffen. Nun steht ein weiterer Termin an: Die jährlich stattfindenden Baukulturgespräche Osnabrück fragen, wie sich „mit einer individuellen, lebendigen Mischung aus Handel, Gastronomie, Gewerbe, Kultur und Wohnen unsere Innenstädte neu erfinden“ lassen und welche Rolle die Baukultur dabei spielt. Der Autor Daniel Fuhrhop aus Potsdam startet am 13. September 2022 um 18 Uhr mit seinem Vortrag „Stadtzentrum weiter denken“. Der Wirtschaftswissenschaftler und Sachbuchautor schlägt unter anderem vor, die Verkehrswende zu nutzen, um die Innenstädte für Gastronomie, Kunst, Kultur und Musik, Spiele und Gärten neu erlebbar zu machen. Es folgen drei weitere Vorträge im Oktober und November von Claudia Schmidt (MIR architekten, Amsterdam), Caspar Schmitz-Morkramer (caspar.architects, Köln) und Thorsten Bürklin (MSA Münster School of Architecture). Wie jedes Jahr findet die vom Verein für Baukultur Osnabrück in…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST