Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Wettbewerb für Theater in Luzern – Ilg Santer Architekten gewinnen

24.01.2023
Bereits im Vorfeld des im Dezember entschiedenen Wettbewerbs für das Neue Luzerner Theater gab es reichlich Diskussionen: Zum einen sollten die hohen betrieblichen Anforderungen des bestehenden Hauses erfüllt werden, das künftig seinen Spielzeitbetrieb ausweiten will. Zum anderen hatten sich die Eidgenössischen Kommissionen für Denkmalpflege und Natur- und Heimatschutz in einem Gutachten grundsätzlich gegen den zunächst von der Stadt geplanten Ersatzneubau ausgesprochen – was allerdings nicht rechtlich bindend ist. Und so waren in dem 2021 von der Stadt Luzern ausgelobten Wettbewerb weder Abriss noch Erhalt des Bestandsbaus vorgegeben. Das Theater Luzern ist in einem 1839 eröffneten klassizistischen Bau beheimatet, der sich am Ufer der Reuss neben der Jesuitenkirche aus dem 17. Jahrhundert befindet. Da der Standort in jedem Fall beibehalten werden sollte, galt es im Wettbewerb auch die besondere Lage und daraus resultierende Aspekte wie etwa den Lichteinfall in den Kirchenraum zu beachten. Auf die Ausschreibung des offenen, anonymen, zweistufigen Wettbewerbs für Generalplanerteams folgten 128 Einreichungen. Zwölf erreichten die zweite Phase und mussten sich laut Auslobung mit…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST