Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Wanted: Wegweisende Unibauten – Deutscher Hochschulbaupreis 2022

27.10.2021
Vor kurzem ging der RIBA Stirling Prize 2021 für den besten britischen Neubau an einen Bildungsbau von Grafton Architects (Dublin), die damit die baukulturelle Bedeutung dieser Typolgie unter Beweis stellten. Wie zukunftsgwandte Universitätsgebäude in Deutschland aussehen, möchte nun der Deutsche Hochschulbaupreis 2022 zeigen. Noch bis Dienstag, 2. November, können sich deutsche Hochschulen zusammen mit den verantwortlichen Architekt*innen für den, alle zwei Jahre ausgelobten, Preis bewerben. Ausgezeichnet werden Projekte, die nicht nur einen besonderen Mehrwert für Studierende und Lehrende bieten, sondern in ganzheitlichen Konzepten ästhetisch-funktionale Architektur mit den Ansprüchen eines umweltgerechten Bauens verbinden. Besonderer Wert wird dabei auf die Gestaltung des öffentlichen Raums und den angemessenen Umgang mit bestehender Bausubstanz gelegt, wie beispielsweise das Gewinnerprojekt von 2020 von Ortner & Ortner Baukunst (Berlin) zeigt. Teilnahmeberechtigt sind Hochschulgebäude und -ensembles als Neubau, Sanierungs- oder Modernisierungsmaßnahme, die nach dem 1. Januar 2019 fertig gestellt und in Betrieb genommen wurden. Als Ausloberin tritt die Deutsche…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST