Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Vorbildliche Bauten aus Baden-Württemberg – Hugo-Häring-Landespreise 2021 vergeben

15.12.2021
Die „großen“ Hugo-Häring-Landespreise 2021 für vorbildliche Bauten in Baden-Württemberg stehen fest. Die alle drei Jahre vergebenen Auszeichnungen des BDA Baden-Württemberg sind aufgrund des zweistufigen Verfahrens mit „kleineren“ Auszeichnungen der BDA-Kreisgruppen sowie den „großen“ Landespreisen ein Dauergast in der BauNetz-Berichterstattung. Unter den zehn gleichwertigen Preisträger*innen finden sich alte Bekannte, etwa das Büro LRO Lederer Ragnarsdóttir Oei, das für die Karlsruher Unternehmenszentrale der Drogeriemarktkette dm ausgezeichnet wurde. Dem Projekt attestierte ein überkritischer Kollege zur Projektvorstellung im Sommer 2016 noch: „Für den Entwurf der dm-Zentrale in Karlsruhe gewinnen Lederer Ragnarsdóttir Oei sicher keinen Architekturpreis.“ Weit gefehlt! Nach einer Anerkennung beim diesjährigen Balthasar Neumann Preis würdigt nun auch der BDA die Realisierung, deren Erfolg nicht zuletzt auf der guten Kooperation zwischen Architekt*innen und Bauherrschaft beruht. Der Hugo-Häring-Preis zeichnet explizit Projekte als Gemeinschaftswerk beider Beteiligten aus. Generell bilden die meisten Gewinner*innen des diesjährigen Landespreises jene Themen ab, die als Leitgedanken…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST