Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Vorarlberger Leichtigkeit – Kindergarten in Lustenau von Innauer Matt Architekten

26.08.2022
Die Projekte von Innauer Matt Architekten aus dem im Vorarlberg gelegenen Bezau bestechen durch ihre schlichten, von regionaler Tradition inspirierten Holzfassaden und eine entsprechend warme Ausstrahlung – sei es nun ein Wohnhaus, ein Strandbad oder eine Gartenwerkstatt. Auch der Kindergarten am Engelbach, den das Büro in Lustenau im Auftrag der Gemeindeverwaltung fertiggstellen konnten, steht ganz im Zeichen Vorarlberger Baukultur. Der zweigeschossige Neubau im Ortsteil Hasenfeld wurde ein Stück weit von der benachbarten Hasenfeldstraße zurückgesetzt, sodass ein öffentlich nutzbarer Vorplatz entstand. Der hinter dem Baukörper befindliche weitläufige Freibereich mit Spielplatz und öffentlicher Spielwiese reicht bis zum nahebei verlaufenden Grindelkanal und bildet einen neuen Grünraum, der auch den Bewohner*innen der Umgebung zugute kommt. Mit einer Nutzfläche von 1.900 Quadratmetern bietet der kompakte Bau auf quadratischem Grundriss Platz für 126 Kinder in sechs Gruppenräumen. Offenheit und vielfältige Blickbezüge zwischen innen und außen, klare Strukturen, Übersichtlichkeit sowie großzügige Erschließungs- und Kommunikationszonen sind wesentliche Aspekte des Entwurfs. Sämtliche…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST