Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Vom Gutshof zum Kreativzentrum – Ensemble in Stechlin von Heim Balp Architekten

22.04.2022
Ursprünglich wollte der in Vietnam geborene, in Dänemark aufgewachsene und in Deutschland lebende Konzeptkünstler Danh Vo lediglich Lager und Archiv nach Brandenburg verlegen, nachdem es in Berlin platztechnisch zu eng wurde. Stattdessen ließ er in der brandenburgischen Gemeinde Stechlin, rund 80 Kilometer nördlich der Hauptstadt, nun einen ehemaligen Viehzuchtbetrieb in ein 5.000 Quadratmeter umfassendes Kreativzentrum umbauen, das weit über Lagerräume hinaus reicht. Der multifunktionale Komplex vereint Kunstlager, Ateliers und Werkstätten mit Wohn- und Ausstellungsräumen sowie mit landwirtschaftlich nutzbaren Flächen und soll Platz für insgesamt 20 Kunstschaffende bieten. Heim Balp Architekten (Berlin), die derzeit in ihrer unmittelbaren Büronachbarschaft in Berlin-Wedding ein Projekt mit ähnlichem Programm fertigstellen und selbst in eine der sanierten Industriehallen auf dem Areal eingezogen sind, wurden mit der umfangreichen Aufgabe betraut. Vo erwarb den Gutshof im kleinen Ortsteil Güldenhof vor etwa sechs Jahren. 2017 begannen die Umbauarbeiten an dem Komplex, die in diesem Jahr abgeschlossen wurden. Das Ensemble, in dem der Konzeptkünstler auch selbst wohnt und arbeitet,…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST