Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Vielfinger im Wald – Ferienhaus auf Hokkaido von Florian Busch

18.01.2021
In den Wäldern um Rankoshi auf der Insel Hokkaido hat das von Tokio aus agierende Büro von Florian Busch ein Ferienhaus für eine etwas größere Familie entworfen. Es steht auf einem quadratischen Grundstück mit circa 160 Metern Kantenlänge, das sich am Rand einer Lichtung befindet. Trotz der Nähe zum gut besuchten Berg Niseko mit seinem Skiresort vermittelt der Ort den Eindruck völliger Abgeschiedenheit. Das sogenannte House in the Forest nimmt sich die Figur eines liegenden Baumes mit vom Stamm abgehenden Ästen zum Vorbild. Und so vielfingert sich der 230 Quadratmeter Wohnfläche umfassende Grundriss durch den tatsächlichen Baumbestand. Die Idee war, dass jedes Familienmitglied mit dem Wald für sich sein, aber auch zusammen mit den anderen Zeit verbringen kann. Dafür dürften der in der Gegend so typische Onsen und vor allem der Küchentrakt herhalten, der etwas breiter gestaltet ist als die restlichen Bereiche des Hauses. Die auf schlanken Stahlstützen ruhende Stahlbetonplatte trägt einen Holzrahmenbau. Die jeweiligen Enden der Trakte sind raumhoch verglast und bieten Aussichten in den Pinienwald. Unter den Fenstern sind Bänke zum Sitzen oder Liegen eingebaut. Von einer der Küche…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST