Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Versinkende Mammuts im Asphalt – Weiss/Manfredi planen in Los Angeles

08.01.2020
Wer gerne in der Abendsonne flaniert während direkt daneben Mammuts im Teer versinken, dem wird in Los Angeles mit den La Brea Tar Pits eine besondere Attraktion geboten. Bei den Pits handelt es sich um natürliche Asphaltseen im Zentrum der Millionenstadt, die den Mittelpunkt des Hancock-Parks bilden. Hier befindet sich auch das LACMA, dessen geplanter Neubau von Peter Zumthor ebenfalls Bezug auf das Thema Asphalt nimmt. Den Tar Pits widmet sich allerdings auch ein eigenes Museum, das nun zusammen mit Teilen des Parks neu entwickelt werden soll. Hintergrund dürfte die Sorge der Verantwortlichen sein, durch den raumgreifenden LACMA-Neubau zunehmend an den Rand gedrängt zu werden. Dorte Mandrup, Diller Scofidio + Renfro und Weiss/Manfredi wurden zu einem Auswahlverfahren geladen, den die New Yorker Marion Weiss und Michael Manfredi schließlich für sich entscheiden konnten. Weiss/Manfredis Entwurf für die Tar Pits, die organisatorisch zum National History Museum von Los Angeles gehören, sieht ein ellipsoides Wegesystem vor, das zum Teil auch in den unterirdischen Museumsräumen fortgesetzt wird. Diese geschwungenen Wege bilden mehrere Zonen unterschiedlich intensiver Nutzung. Im…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST