Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Urbanes Wohnzimmer für Kaunas – Platzgestaltung in Litauen von 3deluxe

30.07.2020
Der Vienybės-Platz in der litauischen Stadt Kaunas liegt zentral und ist von Bauten aus verschiedenen Epochen umgeben, darunter das Museum für Militärgeschichte und die Technische Universität. Ein besonders einladender Treffpunkt war er bislang jedoch nicht, eher ein meist ungenutzter Durchgangsort. Seit 2015 hat das Wiesbadener Büro 3deluxe im Auftrag des litauischen Projektentwicklers SBA Group das Potenzial des Platzes untersucht und ein Konzept für seine grundlegende Umgestaltung entworfen. Im Mai 2020 kamen die Bauarbeiten zum Abschluss – und schon wandelt sich das Bild: Kinder toben herum, Menschen machen Pause, lesen Zeitung, trinken Kaffee. Organisch geformte Grünflächen, mäandernde Wasserspiele, Bänke, Mäuerchen und Sitzstufen auf verschiedene Höhenebenen bilden nun eine urbane Landschaft, die nicht nur Passant*innen zum Verweilen einlädt, sondern auch ein Paradies für Skater und Biker ist. Und die sind – sozusagen als Vorreiter einer neuen Mobilität – herzlich eingeladen, sich hier zu vergnügen, denn die neue V-Plaza, so der Name des Projekts, soll zum repräsentativen „Wohnzimmer“ für eine junge, dynamische Gesellschaft avancieren und die Innovationsfreude des Landes…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>