Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Unvollendete Metropole – Ausstellung zu 100 Jahre Städtebau für Groß-Berlin

30.09.2020
Am morgigen 1. Oktober jährt sich der Geburtstag von Groß-Berlin zum einhundertsten Mal. Der Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg e.V. (AIV) hatte anlässlich dieses Jubiläums ein großangelegtes, dreiteiliges Projekt in Angriff genommen, für das er eigens die Berlin 2020 gGmbH gegründet hat. Unter dem Titel „Die unvollendete Metropole“ wird es in den kommenden drei Monaten seinen Abschluss finden. Teil 1 sorgte bereits im Juli für Diskussionen, als die Ergebnisse des internationalen Ideenwettbewerbs Berlin-Brandenburg 2070 bekannt gegeben wurden. Teil 2 des Projektes ist eine umfangreiche Ausstellung, die Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Metropole verknüpfen will und die ab morgen, Donnerstag, 1. Oktober im Berliner Kronprinzenpalais zu sehen sein wird. Kuratiert haben sie AIV-Vorstandsmitglied Harald Bodenschatz gemeinsam mit Christina Gräwe und Benedikt Goebel. Anhand von rund 800 Plänen und Abbildungen werden die städtebaulichen Leistungen des neuen Berlin ebenso aufgezeigt wie die Potenziale und Probleme der Region Berlin-Brandenburg. Zu sehen sind nun endlich auch die Finalisten des Ideenwettbewerbs sowie vergleichende Schlaglichter auf die Entwicklungen…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

Firma Sabrina