Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Unterm Gründach in Ditzingen – Werkskita von Barkow Leibinger

07.01.2020
Familie und Beruf zu vereinbaren ist nicht immer einfach. Um seine Mitarbeiter mit Kindern zu unterstützen, hat der Werkzeugmaschinenbauer Trumpf am Stammsitz in Ditzingen eine Kindertagesstätte bauen lassen. 50 der 75 Plätze sind Betriebsangehörigen vorbehalten. Die Einrichtung wird vom freien Kitaträger Polifant geführt, der bereits mehrere Einrichtungen im Raum Stuttgart betreibt. In seiner Verantwortung liegen das pädagogische Konzept und die Betreuung der Kinder, sowie der Betrieb der Einrichtung. Der Entwurf stammt vom Berliner Büro Barkow Leibinger, das für Trumpf bereits zahlreiche Gebäude, etwa die Smart Factory in Chicago (2017), die Werkshalle im schweizerischen Grüsch (2013), den polnischen Hauptsitz in Warschau (2016) oder das Entwicklungszentrum (2009) und das Restaurant in Ditzingen (2008) entworfen hat. Mit seinem flach geneigten Satteldach erinnert der langgezogene Baukörper an die Architektur benachbarter Bauernhöfe und steht so im Kontrast der umliegenden Werkshallen. Der Grundriss besteht im Wesentlichen aus acht Kuben, die über einen mal weiten, mal engen Flurbereich verbunden sind. Die Konstruktion mit unverleimten Massivholzelementen wurde in einem Südtiroler…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>