Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Unter Ulmen – Kindergarten von Dolmus in Seon

16.06.2022
Das Seetal im Kanton Aargau verläuft grob zwischen Luzern im Süden und dem malerischen Lenzburg im Norden. Wie das gesamte zentrale Mittelland wurde die Gegend von eiszeitlichen Gletschern geprägt. Zwei große Seen gibt es hier, viele Weinreben und tropfenförmige Hügelrücken. Die kleine Gemeinde Seon – auf Schweizerdeutsch Seen ausgesprochen – liegt ein paar Kilometer südlich von Lenzburg und schmiegt sich vielgliedrig in diese Landschaft ein. Manche Gemeindeteile erheben sich schon deutlich über den Talboden. In einer solchen Lage am nordwestlichen Rand von Seon steht seit letztem Jahr der neue Doppelkindergarten Schönbühl, benannt nach gleichnamigem Ortsteil. Entworfen haben ihn Dolmus Architekten aus dem benachbarten Luzern. Das Projekt geht zurück auf einen Wettbewerb, den das Büro 2019 gewinnen konnte. Der alte Kindergarten an gleicher Stelle war als Leichtbau aus den 1970er Jahren am Ende seiner Lebensdauer angekommen. Der Kontext des Neubaus ist einerseits durch Einfamilienhäuser und kleine Reihenhausanlagen, andererseits durch drei knorrige, alte Ulmen geprägt. Diese Ulmen bestimmten auch den Platz des Gebäudes auf der Parzelle. Die Architekt*innen positionierten es in…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST