Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Umbau statt Abbau – Ausstellung zu Tchoban Voss in Berlin

28.05.2021
Umbau ist besser als Abbau! Die Weiternutzung von Bestandsbauten ist in der Regel mit einem deutlich geringeren Energie- und Ressourcenverbrauch verbunden als Abriss und Neubau. Schließlich bedeutet jeder Abriss eine Freisetzung von grauer Energie, die zur Errichtung des Gebäudes aufgebracht wurde. Mit dem Themenkomplex Umnutzung und Revitalisierung von Bestandsbauten beschäftigt sich die Ausstellung „Tchoban Voss Architekten Re-Use“ im Aedes Architekturforum, die heute online eröffnet und ab morgen, Samstag 29. Mai 2021 vor Ort besucht werden kann. Dabei bezieht eine respektvolle Revitalisierung laut Architekt*innen die Geschichte des Gebäudes, seine Architektursprache und seine Rolle im Stadtraum mit ein. Tchoban Voss Architekten präsentieren sich mit nationalen und internationalen Projekten, die ihre Haltung und Herangehensweise widerspiegeln soll. Zu sehen sind unter anderem Vorher-Nachher-Bilder des Büro- und Geschäftshauses in der Blissestraße, des Bürogebäudes am Ernst-Reuter-Platz (beide Berlin) oder der Wohnanlage Schenefelder Holt in Hamburg. Eröffnung: Freitag, 28. Mai 2021, 18.00 Uhr, Online-Übertragung auf der Website Ausstellung: Samstag, 29. Mai bis Donnerstag, 8….

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST