Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Über den Weinbergen tagen – Hotel in Heilbronn von Berthold Architekten mit Christian Speelmanns

10.06.2022
In der von ausgedehnten Weinbergen umgebenen Stadt Heilbronn entstanden in jüngerer Zeit eine Reihe bemerkenswerter Bauten wie das Science Center „Experimenta“, der Bildungscampus der Dieter Schwarz Stiftung oder das neue Quartier am Neckarbogen, das Teil der Planungen für die Bundesgartenschau 2019 (BNW#536) war. Im Mai 2022 konnte man nun – pandemiebedingt erst zwei Jahre nach der Fertigstellung – ein zehngeschossiges Hotel inmitten einer Parkanlage einweihen. Beauftragt wurde der unmittelbar am Stadtzentrum gelegene Neubau von der Parkhotel Heilbronn GmbH, geplant von Berthold Architekten (Berlin/Pforzheim) mit Christian Speelmanns (Berlin), die mit ihrem Beitrag einen 2016 ausgeschriebenen Wettbewerb gewonnen hatten. Der eher städtebaulich gedachte Entwurf entwickelt den Hotelbau auf dem Gelände des 200 Jahre alten Stadtgartens als eine Ergänzung zum bestehenden Gebäude-Ensemble rund um das Heilbronner Konzert- und Kongresszentrum Harmonie und dessen Erweiterung, die Kunsthalle Vogelmann. Der von Glück Landschaftsarchitekten (Stuttgart) neu gestaltete Park mit alten Bäumen und zahlreichen Sitzmöglichkeiten verbindet über eine Promenade – den sogenannten Wandelweg – Hotel und…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST