Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Turm, Halle, Stadthaus – Neubau von Morger Partner in Basel

10.10.2019
Die neue Messe Basel von Herzog & de Meuron, die Messehalle Zwei von Hans Hofmann, der Messeturm von Meinrad Morger, Heinrich Degelo und Daniele Marques sind nur einige Beispiele, die zum prominenten Messegelände in Basel gehören. Im Sommer 2018 beschloss der Kanton Basel-Stadt, die von stadtauswärts auf das Gelände zulaufende Rosentalstraße nun ebenso prominent umzugestalten. Die Bauarbeiten kosteten insgesamt rund 17 Millionen Euro und hatten zum Ziel, vom Badischen Bahnhof aus ein neues einladendes „Eingangstor zur Stadt“ zu bilden. Direkt auf der neu sanierten Verkehrsachse, unmittelbar neben der Messehalle Zwei und dem 2003 fertiggestellten Messeturm, übernimmt nun ein weiteres Gebäude vom Basler Architekten Meinrad Morger diese Torfunktion. Die Wohn- und Geschäftsüberbauung Rosentalstraße, wie Morger Partner Architekten den Neubau nennen, bildet einen Übergang vom Messegelände zum anschließenden Wohnquartier aus der Gründerzeit. Zudem übernimmt sie mit den beiden angrenzenden Messegebäuden ein kompositorisches Ensemble aus drei unterschiedlichen Typen: Turm, Halle und Stadthaus. Morgers Neubau ist zum Messeturm zurückversetzt und formt dadurch einen kleinen Platz – einerseits…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>