Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Turm auf Tunnel – Bürohochaus in Paris La Défense von Cro&Co

03.05.2021
Das westlich der Pariser Stadtgrenze gelegene Viertel La Défense wurde Ende der 1950er Jahre auf einer riesigen Betonplatte errichtet, unter der sich ein Netz aus Parkplätzen, Straßen und Tunneln erstreckt. Der urbane Raum ist auch heute noch geprägt von zahlreichen Brüchen, der in die Jahre gekommene Altbestand gilt schon längst nicht mehr als zeitgemäß. Erst seit 2015 tut sich hier wieder Größeres: Nicht nur sollen mithilfe eines umfassenden Modernisierungsplans Altbestand und öffentlicher Raum auf Vordermann gebracht werden, es werden auch wieder neue Hochhäuser gebaut. Höher, schöner und besser als ihre alten gläsernen Verwandten sollen diese natürlich sein – ein gutes Beispiel dafür ist der Büroturm The Link von PCA-STREAM, der 2025 fertiggestellt werden soll. Auch für den Trinity Tower, der Ende 2020 fertiggestellt wurde, bemühte sich das Pariser Büro Cro&Co etwas Neues zu schaffen. Das 32-stöckige Haus ist zwar nicht höher als die anderen Türme und reiht sich auch ansonsten in das übliche Erscheinungsbild von La Défense ein. Dafür wurde der Trinity Tower über einer siebenspurigen Fahrbahn errichtet – laut Architekt*innen eine Premiere in Frankreich. Die Plattform, auf der…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST