Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Transluzente Polizeiarbeit – Service- und Logistikzentrum von Code Unique Architekten in Dresden

14.09.2021
Vor etwas mehr als zehn Jahren wurden die alten Kasernen an der Stauffenbergallee im Norden von Dresden zu einem neuen Polizeizentrum mit Bereitschaftspolizei, Autobahnpolizei und Polizeidirektion umgebaut. Ungefähr zeitgleich mit dem Abschluss der Bauarbeiten lobte der Freistaat Sachsen den Wettbewerb für einen zusätzlichen Komplex aus: Ein Service- und Logistikzentrum für die örtliche Bereitschaftspolizei. Den Auftrag für die hierfür vorgesehene Errichtung zweier Neubauten sowie Umbau und Sanierung des Bestandsgebäudes erhielt das Dresdner Büro Code Unique, das das Ensemble 2019 fertigstellte. Bereits 2017 realisierten Schulz und Schulz Architekten auf dem Gelände eine sogenannte Raumschießanlage, und derzeit entsteht in unmittelbarer Nachbarschaft, zwischen Neuländer Straße und der Autobahn A4, ein weiterer Neubau: Heinle, Wischer und Partner realisieren hier das Kriminaltechnische Institut der Polizei. Aber zurück zum Logistikzentrum. Im Erdgeschoss des ertüchtigten Bestandgebäudes wurden eine Kfz-Werkstatt mit dazugehörigem Lager als auch die Büros der Objektverwaltung untergebracht. Darüber befinden sich Waffen- und Gerätewerkstätten. Die zwei riegelförmigen Neubauten…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

Firma Sabrina