Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Training mit Weitblick – Sport- und Freizeitzentrum in Tirol von AllesWirdGut

07.12.2021
Bauen im ländlichen Raum, das bedeutet nicht selten auch viel Einsatz von Seiten der künftigen Nutzer*innen. In der kleinen Gemeinde Fließ in Tirol wurde in diesem Sommer ein neues Sport- und Freizeitzentrum eröffnet, für das laut Lokalpresse allein der Fußballverein rund 14.000 Arbeitsstunden geleistet hat. Ungewöhnlich in Fließ ist, dass dieses Level von Selbstbau in enger Zusammenarbeit mit einem bekannten Architekturbüro erfolgte. AllesWirdGut haben die Anlage nach einem Wettbewerbsgewinn 2018 realisiert. Für das Wiener Büro war es bereits der zweite Auftritt in Fließ, wo es schon vor zwanzig Jahren ein Dorfzentrum gebaut hat. Das Sport- und Freizeitzentrum entstand in steilem Gelände in fußläufiger Entfernung zum Dorfkern. Neben dem zentralen Fußballplatz mit Zuschauertribüne umfasst es auch ein Freibad sowie Leichtathletik-, Tennis- und Trendsportanlagen. Mit Blick auf die knappen Flächen wurde eine kompakte Anordnung der verschiedenen Teilbereiche gewählt. Die Außengestaltung erfolgte in Zusammenarbeit mit DND Landschaftsplanung ebenfalls aus Wien. Die Ausrichtung des Zentrums erfolgte nicht zuletzt mit Rücksicht auf die exponierte Lage. Von hier aus lässt sich weit ins Tal…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST