Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Tor zum Sonnwendviertel – Wohnhochhaus in Wien von Delugan Meissl

05.08.2022
Das Sonnwendviertel befindet sich im 10. Wiener Gemeindebezirk Favoriten, der mit seinen rund 200.000 Einwohner*innen der bevölkerungsreichste der österreichischen Hauptstadt ist. Bereits 2004 wurde ein Masterplan für das etwa 34 Hektar große Viertel in der Nähe des 2014 eröffneten neuen Hauptbahnhofs vorgelegt. Bis 2025 soll Favoriten um 13.000 Einwohner*innen wachsen. Bei den bereits fertiggestellten Wohnbauten handelt es sich um geförderten ebenso wie frei finanzierten Wohnungsbau – darunter ein Baugruppenprojekt von Michael Wallraff, ein gemischt genutztes Quartiershaus von feld72 und ein Geschosswohnungsbau von StudioVlayStreeruwitz. Auf einem dreieckigen Grundstück ist nun ein weiteres Gebäude mit Mietwohnungen entstanden. Entworfen wurde das 19-geschossige Haus mit dem Namen The Metropolitan vom ortsansässigen Büro Delugan Meissl Associates Architects. Direkt südöstlich des Hauptbahnhofs gelegen, markiert es den Eingang zum neuen Stadtquartier, was den Entwickler AIREF Metropolitan Living dazu veranlasste, dem im letzten Jahr fertiggestellten Gebäude den wohlklingenden Beinamen „Tor zum Sonnwendviertel“ zu geben. Im Norden liegen die Gleisanlagen, im Westen die…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

Firma Sabrina