Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Tandems zum Lernen – Gesamtschule von Hausmann Architekten in Köln-Rodenkirchen

01.09.2022
In keinem deutschen Bundesland endeten die Sommerferien dieses Jahr früher als in Nordrhein-Westfalen. Bereits seit drei Wochen gehen die Schüler*innen dort wieder in die Schule. Pünktlich zum Schulstart hat nun in Köln-Rodenkirchen der Neubau der Offenen Schule Köln von Hausmann Architekten (Aachen) eröffnet. Mit dem neuen Gebäude an der Sürther Straße hat die privat getragene Grund- und Gesamtschule mit 650 Schüler*innen ein angemessenes Haus unweit ihres bisherigen Standorts An der Wachsfabrik erhalten. Es liegt direkt nördlich der ebenfalls ganz neu eröffneten EMAnuel Grundschule von Drei Architekten (Stuttgart) und südlich der Gesamtschule Rodenkirchen, die 2009 ihren Neubau von Gramlich Architekten (Stuttgart) bezog. Der wiederum ersetzte das 1971 eröffnete Haus der damals neu gegründeten Gesamtschule, die als wichtiger Meilenstein der Reformpädagogik und des Unterrichtens im flexibel bespielbaren Großraum gilt. Viel Schule und pädagogisches Knowhow also entlang der Sürther Straße. Engagierte Pädagogik bietet auch die Offene Schule Köln, wie der Name bereits vermuten lässt. Die zweizügige und inklusive Gesamtschule ist zwar privat getragen, erhebt aber kein verpflichtendes…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST