Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Stuhlkreis im Schulkreis – UArchitects und Lens°ass architecten in Flandern

07.04.2020
Kinder bilden den Mittelpunkt jeder Schule. Doch im flämischen Bocholt umkreist das neue Schulgebäude buchstäblich die Schüler*innen. Denn der runde Neubau entwickelt sich aus einem ebenfalls runden, zentralen Gemeinschaftsraum. Somit stehen die Schüler*innen und die Gemeinschaftsgefühl in der Schule De Brug von UArchitects (Eindhoven) und Lens°ass architecten (Hasselt) auch physisch im Mittelpunkt. Der großzügige, multifunktionale und kreisförmige Gemeinschaftsraum bilde in jeder Hinsicht das „Herzstück der gesamten Schule“, schreiben die Architekt*innen. Der rund 2.180 Quadratmeter große Neubau wirkt auf den ersten Blick nach innen konzentriert. Die einzelnen Klassenzimmer sind jedoch alle nach außen gerichtet. Dadurch generiere die runde Form einerseits einen Schwerpunkt nach innen, fördere aber anderseits die Orientierung der Kinder nach außen, erklären die Architekt*innen. Gerade das sei auch die grundlegende Idee des pädagogischen Programms der Grundschule. Der große, mit Holzlamellen verkleidete Gemeinschaftsbereich eignet sich für Treffen und Spielen, Versammlungen, Ausstellungen und Gymnastikübungen – und natürlich auch für den obligatorischen Stuhlkreis. Eine breite…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST