Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Studieren hinter rotem Sandstein – Lernzentrum von McCullough Mulvin Architects in Patiala

22.06.2022
Im nordwestindischen Bundesstaat Punjab liegt die Stadt Patiala. Dem Campus der dort angesiedelten Thapar University fehlte es an Struktur. Um diesen Missstand zu beheben, hatte die Universität internationale Architekt*innen eingeladen, die im Anschluss an eine Besichtigung des Areals innerhalb einer Stunde ein erstes Konzept aufstellen sollten. Aus diesem Verfahren war das Büro McCullough Mulvin Architects (Dublin) als Sieger hervorgegangen. Daraufhin wurden es mit dem Campus-Masterplan und der Planung zweier Studierendenwohnheime sowie eines Lernzentrums beauftragt. Die Bauten realisierten sie in Zusammenarbeit mit dem Büro Designplus Associates (Gurugram) aus dem angrenzenden Bundesstaat Haryana. 2019 wurde das Lernzentrum fertiggestellt. Der Komplex mit insgesamt 30.000 Quadratmetern umfasst eine Bibliothek, ein Vorlesungsgebäude und die naturwissenschaftliche Fakultät. Drei polygonale Baukörpern stehen auf einem quadratischen Sockel, von dem aus diagonal zueinander angeordnet zwei großflächige Rampen abgehen. Die jeweiligen Atrien, die Licht in die massiv und geschlossen wirkenden Bauten hineinführt, sind unterschiedlich ausgebildet. Die Fassaden aus dem regionaltypischen…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST