Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Strohbau in Berching – Erweiterungsbau von hirner & riehl architekten

31.08.2022
Studierendenwohnheim, Kindergarten, Kindertagesstätte – die auf BauNetz zuletzt veröffentlichten Projekte von hirner & riehl architekten zeigen die Stärke des Büros insbesondere bei sozialen Bauten. Auch eine große Expertise in der Verwendung von Holz ist zu erkennen. Beide Tendenzen schreiben sich bei ihrem neuesten Projekt fort. Neben Holz wurden für das im Frühjahr 2022 fertiggestellte Haus St. Wunibald der Benediktinerabtei Plankstetten außerdem noch Stroh, Lehm und Hanf verwendet. Für die Entwicklung eines Modulbausystems zusammen mit der Genossenschaft ackergold erhielt das dreigeschossige Passivhaus-Projekt den Förderpreis Nachwachsende Rohstoffe. Bei der 1129 gegründeten Benediktinerabtei Plankstetten im oberpfälzischen Berching handelt es sich um eine barocke Klosteranlage mit romanischer Kirche. Neben einem klostereigenen Biolandbetrieb, zu dem auch ein kleiner Laden gehört, werden zahlreiche Kurse zu spirituellen Themen, Gesundheit und Lebensführung, aber auch Kreativkurse angeboten. Um die wachsende Zahl an Seminargästen unterbringen und auch das wirtschaftliche Fortbestehen des Klosters garantieren zu können, wurde das Haus St. Wunibald im Westen der Anlage…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST