Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Streben nach Idealen – DAB lobt Ideenwettbewerb aus

20.07.2020
Schon zu Zeiten Platons wurde über die ideale Stadt philosophiert. Der römische Architekt, Ingenieur und Architekturtheoretiker Vitruv entwarf im ersten Jahrhundert vor Christus dann die ersten Pläne einer vollkommenen Stadt. Doch kam es nur selten zur tatsächlichen Umsetzung der Wunschvorstellungen. Bis Montag, 17. August 2020 gibt das Deutsche Architektenblatt (DAB) Leser*innen die Möglichkeit ihre eigenen Gedanken zur Vollkommenheit in der Architektur in Bild- oder Textform einzureichen. Dabei werden die Zehn besten in der zehnten Ausgabe des DAB erscheinen. Wer Inspiration braucht kann sich ein Beispiel an einer der wenigen realisierten Idealstädte Palmanova, eine Gemeinde im Nord-Westen Italiens, nehmen. Das breite, radial angelegte Straßennetz ermöglichte den Soldaten kurze Wege vom Zentrum zu den Verteidigungsposten entlang der Stadtmauer. Auch in der barocken Stadt Karlsruhe wurden Prinzipien der Idealstadt zumindest teilweise verwirklicht. Das später von Le Corbusier entwickelte Proportionssystem „Der Modulor“ sollte die Maße der Architektur, an die des Menschen anpassen und so die idealen Abmessungen eines Raumes definieren. Was sind ihre architektonischen Ideale? Einsend…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST