Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Steppende Balkone an der Dahme – Wohnungsbau in Berlin von LOVE architecture and urbanism

14.01.2022
Unter dem Namen 52° Nord vermarktet die Buwog (ein Tochterunternehmen der Vonovia) ein neues Wohnquartier in Berlin-Grünau, weit draußen im Südosten der Stadt, direkt am Ufer der Dahme gelegen. 2015 wurde der Grundstein auf dem rund zehn Hektar großen Areal gelegt. Und im Sommer letzten Jahres stellten dort LOVE architecture and urbanism (Graz, Berlin) ein Wohnhaus fertig, das mit seiner geradezu experimentellen Außenstruktur bemerkenswert ist. Bekanntheit in Berlin hat das Büro nicht zuletzt durch seine prominent gelegene Unternehmenszentrale von 50Hertz am Hauptbahnhof erlangt. In Grünau haben die Architekt*innen nun einen Geschosswohnungsbau mit 28 Eigentumswohnungen auf 2.550 Quadratmetern Nutzfläche realisiert. Die Wohneinheiten umfassen zwischen 1,5 bis 4 Zimmern und sind 64 bis 128 Quadratmeter groß. Eine aufwändige, bis zu acht Meter tiefe Terrassen- und Laubengangstruktur vor der Nordostfassade des Hauses dient der Erschließung und bietet zugleich (halb)private Außenräume. An der Südwestseite des Hauses arbeiteten die Architekt*innen mit raumhohen Fenstern und großen Pflanztrögen. Alle Wohnungen sind durchgesteckt, so dass die gesamte Hausgemeinschaft von der räumlichen…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST