Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Stampflehm hilft Leben retten – Krankenhaus in Nepal von Sharon Davis Design

21.04.2020
Covid-19 hat die Welt derzeit im Griff. Dabei gerät in den Hintergrund, dass es andere Krankheiten mit möglichen Todesfolgen gibt, die eigentlich relativ einfach behandelt werden könnten. In Nepal beispielsweise tötet Tuberkulose jährlich 6.000 Menschen, und über 1.200 Frauen sterben bei der Geburt ihres Kindes. Das liegt in erster Linie daran, dass das Arzt-Patienten-Verhältnis mancherorts 150 mal niedriger ist, als von der Weltgesundheitsorganisation empfohlen. „In Nepal ist Armut die eigentliche Pandemie“, sagt Bikash Gauchan. Er ist Direktor von Nyaya Health Nepal in Bayalpata im entlegenen Distrikt Achham. Das dort von Sharon Davis Design (New York) geplante Krankenhaus aus Stampflehm konnte nun nach gut sechs Jahren Bauzeit eröffnet werden. Der Krankenhaus-Campus liegt auf einem 7,5 Hektar großen Gelände. Er umfasst fünf medizinische Gebäude mit ambulanten, stationären, chirurgischen, pränatalen und notfallspezifischen Einrichtungen und 70 Betten. Hinzu kommen Labore, Verwaltungsbauten und Unterkünfte für die Mitarbeiter*innen. Die Architektur erhält durch Rücksprünge und Satteldächer einen vernakulären Charakter. Begrünte Innenhöfe bieten eine geschützte Umgebung für…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST