Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Stahl im Fluss – Showroom von Lacime in Tianjin

28.09.2020
Wie frisch gerendert steht der neue Ausstellungsraum auf der grünen Wiese, doch die Baustellenfotos beweisen es: Die „Wave“ von Lacime Architects (Shanghai) wurde wirklich gebaut! Die Gebäudeskulptur steht nicht weit von Peking in der nordostchinesischen Hafenstadt Tianjin, wo es schon zahlreiche Signature Buildings beispielsweise von MVRDV, Bernard Tschumi oder gmp gibt. Der Ausstellungsraum von Lacime fällt im Vergleich zu diesen Projekten fast schon zurückhaltend aus. Seine Architektur zeugt aber ebenfalls von der Freude, die technischen Möglichkeiten des heutigen Bauens auszureizen. Das Gebäude mit seinen rund 3.000 Quadratmetern steht direkt an der Bohai-Bucht im Bezirk Binhai. Der Drohnenblick zeigt aber, dass es sich beim grünen Gras nur um einen sehr kleinen Ausschnitt handelt. Denn umliegend herrscht – zumindest in der Dämmerung – im Moment noch ein eher postapokalyptisches Feeling. Das allerdings wird sich bald ändern, denn auch hier sind neue Viertel geplant. Zusammen mit Peking und der Provinz Hebei bildet Tianjin nämlich eine Art neue Hauptstadtregion – und die wächst zügig. Im Hintergrund sind hier und da auch schon ein paar Hochhäuser zu sehen. Neben dem eigentlichen…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

Firma Sabrina