Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Stadtmitte für Puchheim – Auer Weber und Grabner Huber Lipp gewinnen Wettbewerb

12.08.2019
Die Gemeinde Puchheim im Westen Münchens verfügt über eine gotische Kirche, mehrere Grundschulen und sogar eine historische Hausmüll-Fabrik. Nur eines fehlt: ein Stadtzentrum, das als sozialer und kultureller Treffpunkt für Puchheimer*innen dient. Momentan versucht sich die Stadt mit 21.000 Einwohnern in einem Spagat zwischen den zwei eigenständigen Ortsteilen, Puchheim-Ort und dem größeren Puchheim-Bahnhof, wobei letzerer zudem von Gleisanlagen durchschnitten wird. Diese Lücke soll nun durch den Realisierungswettbewerb „Puchheim Stadtmitte“ geschlossen werden und ein neuer Ort der Identifikation entstehen. Geplant sind dafür der Neubau einer Volkshochschule, einer Musikschule und einer Bibliothek, der Umbau eines alten Schulgebäudes aus den 1930er Jahren sowie die Gestaltung der angrenzenden Freiräume. Bereits 2014 hatte die Stadt Puchheim einen städtebaulichen Ideen- und Realisierungswettbewerb durchgeführt. Das Gewinner-Büro Behnisch Architekten (Stuttgart) arbeitete folgend einen Masterplan aus, der nun die Planungsgrundlage für die 15 geladenen Arbeitsgemeinschaften aus Architekten und Landschaftsplanern war. 
Das 4.300 Quadratmeter große Wettbewerbsareal ist in städtischem…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>