Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Spitzenforschung im Loop – Uni-Komplex in Hangzhou von HENN

24.11.2021
Lange Zeit gingen chinesische Wissenschaftler*innen für die Spitzenforschung ins Ausland. Inzwischen hat sich in der Volksrepublik jedoch einiges getan, und kaum etwas bringt dies besser zum Ausdruck als die Fertigstellung der ersten Bauphase des Yungu Campus der Westlake University in Hangzhou. Die private Eliteuniversität wurde erst 2018 von Biophysiker Shi Yigong als Gründungsdirektor ins Leben gerufen. Yigong hat selbst lange Zeit an verschiedenen amerikanischen Spitzenunis gearbeitet und gelehrt. Diese Erfahrung möchte er nun nutzen, auch in China mit anderen hochkarätigen Wissenschaftler*innen ähnlicher Expertise etwas Vergleichbares aufzubauen. Der Masterplan des Campus stammt von HENN mit Büros unter anderem in München, Berlin und Peking. Die Grundstruktur des neuen Universitätsgeländes folgt einer stringenten Logik. Im Mittelpunkt der Anlage befindet sich in einem Park ein kreisrundes Auditorium, das wiederum von einem ebenfalls runden Verbindungsbau umfasst wird. Letzteren bezeichnen die Architekten*innen als Academic Loop mit viel Platz für formellen wie informellen Austausch. An diesen Bau docken die vier Hauptforschungsrichtungen – Ingenieurwissenschaften, allgemeine…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST