Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Sommerfrische am Thingvallavatn – Ferienhaus in Island von KRADS

18.06.2021
Den besten Blick hat man wahrscheinlich von oben, wenn man hinaufsteigt bis zur Dachkante. Dann öffnet sich die Landschaft und der Thingvallavatn liegt einem zu Füßen. Der See im Südwesten Islands, an dessen Nordufer ab dem Jahr 930 die gesetzgebende Versammlung Althing tagte – eines der ältesten Parlamente Europas –, liegt rund eine Autostunde von Reykjavík entfernt. Am anderen Ende des Sees haben die Architekt*innen von KRADS (Reykjavik/Kopenhagen) im vergangenen Jahr ein Ferienhaus für eine Musikerfamilie aus der Hauptstadt fertiggestellt: Hier erholen sich nun die dänische Sängerin Tina Dickow, international auch als Tina Dico bekannt, und ihr Mann, der Musiker und Komponisten Helgi Hrafn Jónsson. Die dicht bewachsene, fast schon waldartige Landschaft um das Haus – eine Seltenheit in Island – sollte so ursprünglich wie möglich bleiben. Das galt für den Entwurf als auch die Bauarbeiten selbst. Und so fügt sich das 145 Quadratmeter große Feriendomizil mit einer Südwest-Terrasse als einzigem Außenbereich und einem mit isländischem Gras und Moos bewachsenen Dach unauffällig ins undurchdringlich scheinende Grün, das – als positiver Nebeneffekt – den ständigen Wind etwas abfangen…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST