Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Skihütte in Sichtbeton – Villa in Kalifornien von Faulkner Architects

25.09.2020
Truckee ist ein beschaulicher Ort mit gut 16.000 Einwohnern im Nordosten Kaliforniens, ganz in der Nähe liegt der malerische Lake Tahoe. Nicht der schlechteste Ort für eine Wochenendvilla. Faulkner Architects (Berkeley) haben sich bei ihrem dreistöckigen Lookout House für eine minimale Materialpalette mit viel unverputztem Beton und für mindestens genauso viel Ausblick in die Landschaft entschieden. Primäre Inspirationsquelle für die Architekt*innen war die geologische Geschichte. Das Baugrundstück liegt knapp 2.000 Meter über dem Meeresspiegel am nördlichen Fuße eines drei Millionen Jahre alten Vulkans, was die steile Hanglage von zwanzig Grad erklärt. Die Landschaft wurde durch die vulkanischen Sedimente geformt, bis heute findet man auf Wanderungen vor Urzeiten verstreute Felsbrocken von bis zu fünf Metern Durchmesser. Das Haus befindet sich in einem offenen Bestand von Jeffrey-Kiefern und Weißtannen. Halbmeterdicke Wände aus Sichtbeton aus lokalem Sand und Zuschlagstoffen dominieren die Erscheinung des Außenbaus sowie die Innenräume. Dazu gesellen sich Basalt, der in vielen Räumen als Bodenbelag dient, und eine Reihe breiter, bodentiefer Fenster. Decken- und Wandpaneele in…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>