Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Ski ahoi in schwarzem Holz – Ferienhaus in Québec von Bourgeois Lechasseur architects

03.03.2020
Schnee ist in den letzten Jahren selbst in Höhenlagen zu etwas Besonderem geworden. In der Region Charlevoix in der kanadischen Provinz Québec gibt es ihn noch, hier liegt ein großes Skigebiet. Und auch im Sommer ist die beeindruckende Landschaft am Sankt-Lorenz-Strom ein Touristenmagnet. In der Gemeinde Petite-Rivière-Saint-François, circa 20 Minuten vom Skiressort Le Massif entfernt und in Hanglage hoch oben über dem Fluss, entstand 2019 die Cabin A, eine Skihütte beziehungsweise Wochenendhaus. Der Entwurf stammt vom Büro Bourgeois / Lechasseur architects aus der Provinzhauptstadt Québec, das genau am gegenüberliegenden Ufer schon ein Kulturzentrum realisierte. Auftraggeber der Hütte war der Ferienhausanbieter Cabines St-Laurent, der sie nun auch vermietet. In Zusammenarbeit mit den Grafikdesignern vom ebenfalls in Québec ansässigen Büro Criterium entwickelten die Architekten eine Form, deren Inspirationsquelle das internationale Signalbuch für die Kommunikation auf hoher See war. In ihm sind verschiedene Flaggensignale versammelt, die für einzelne Buchstaben stehen. Das Gestalterteam griff die Figur des Zeichens „Alpha“ auf und ließ sie in den Gebäudegrundriss einfließen. Dazu…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>