Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Sinnestäuschung für finnische Whiskyfässer – Lagerhalle von Avanto Architects

11.10.2019
Die Finnen und der Alkohol. Eine Kulturgeschichte ploppender Flaschen, viel Promille und durchzechten Nächten? In die Sauna geht’s selten ohne Bier und es gibt vielsagende Worte wie „Kalsarikännit“, das so viel bedeutet wie ‚sich alleine zu Hause in Unterhosen betrinken‘, ohne die Absicht das Haus noch einmal zu verlassen. Doch auch wenn sich die innige Liebe der Finnen zum Hochprozentigen bei genauerem Hinsehen als Vorurteil entpuppt, kann man ihnen eine gewisse Expertise auf dem Gebiet – wie auch in der Architektur – nicht absprechen. Sonst hätten finnische Brennereien wie die Kyrö Distillery Company, Auftraggeberin einer kürzlich fertiggestellten Lagerhalle für Whiskyfässer, nicht solch einen Erfolg – auch international, weshalb Produktion und Lagerstätten ausgebaut werden sollten. Den ausgelobten Einladungswettbewerb, der sowohl einen Masterplan, als auch mehrere Neubauten sowie den Umbau historischer Gebäude in eine moderne Produktionsstätte umfasste, gewannen Avanto Architects. Im ersten Schritt realisierte das Team aus Helsinki, das 2016 in der finnischen Hauptstadt eine elegante Saunalandschaft ans Ufer zimmerte, eine 1056 Quadratmeter große, schwarze Lagerhalle mitten im…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>