Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Sehen und gesehen werden in Cabourg – Kulturzentrum von Lemoal Lemoal

24.07.2019
Das Seebad Carbourg in der Normandie verdankt seine Bekanntheit Marcel Proust. Der Schriftsteller verewigte die kleine Stadt als Balbec – Handlungsort in seinem Roman Auf der Suche nach der verlorenen Zeit, den er von 1907 bis 1914 jeden Sommer im Grand Hôtel Cabourgs schrieb. Bis heute leben die Bürger*innen der kleinen Stadt vor allem vom Tourismus. Tristan Duval vertritt seit 2015 als Bürgermeister ihre Interessen. Mit dem kulturellen und sozialen Zentrum möchte er eine neue Begegnungsstätte außerhalb des historischen Stadtkerns etablieren. Im Frühling dieses Jahres eröffnete der städtische Bau, geplant von Lemoal Lemoal Architects (Paris, Rennes). Das für den Gemeindebau zur Verfügung stehende Grundstück in einer im Norden liegenden Wohnsiedlung war vom Stadtzentrum schwer zu erreichen, weshalb das Projekt zugleich mit der Neuorganisation des Verkehrssystems einher ging. Fußgänger passieren nun die neue Plaza des Gemeindezentrums auf dem Weg in die Altstadt. Die öffentliche Plaza entsteht in Nord-Süd-Ausrichtung zwischen den beiden L-förmigen Gebäuden, die sich spiegelverkehrt gegenüber liegen. Zur Plaza hin öffnen sich die Gebäude mit über die gesamte Fläche gehender…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>