Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Sechs Gewinner – Berliner Holzbaupreis 2019 vergeben

31.10.2019
Gestern wurden in Berlin die Gewinner des Berliner Holzbaupreises gekürt. Es ist ein Debut für die Hauptstadt, die den Preis im Juni 2019 zum ersten Mal durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen auslobte. Mit dem Preis wolle man die steigende Zahl an konstruktiven Holzbauten in Berlin im Hinblick auf ökologisches und nachhaltiges Bauen unterstützen und dadurch innovative Bauweisen und die Baukultur fördern. Für den Preis bewerben konnten sich Architekt*innen, Tragwerksplaner*innen, Bauherren, Holzbauunternehmen sowie Forschungsteams aus dem akademischen oder industriellen Bereich mit bis zu drei realisierten Projekten, die in den vergangenen 15 Jahren in Berlin fertig gestellt wurden. Zulässig waren unterschiedliche Holzbauweisen wie Holzrahmen-, Holzmassiv-, oder Hybridbauweise. In den drei Kategorien „Neubau“, „Bauen im Bestand“ und „Konzepte“ konnten Projekte unterschiedlichster Maßstäbe und Nutzungen eingereicht werden. Bewertet wurde nach Kriterien, die beispielsweise die werkstoffgerechte Verwendung von Holz, den Innovationsgehalt des Projekts oder Aspekte der Nachhaltigkeit in Betracht ziehen. Im Rahmen der gestrigen Preisverleihung ehrte die Jury (unter…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST