Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Schwarz pigmentiert – Gemeindesporthalle bei Zagreb von NOP Studio

01.08.2022
Auf einer Ebene der sonst hügeligen Region Hrvatsko Zagorje nördlich der kroatischen Hauptstadt Zagreb liegt die überwiegend ländlich geprägte Kleinstadt Zlata Bistrica. Die Schulturnhalle der hiesigen Grundschule war bei einem Brand zerstört worden. Nun wurde ein neues Sportgebäude fertiggestellt, das nicht nur von der Schule, sondern auch von der Gemeinde und den örtlichen Sportvereinen genutzt wird und damit im Ort eine zentrale Treffpunktfunktion einnimmt. Der Entwurf kam vom Zagreber Büro NOP Studio. Der Neubau steht auf einem nach Westen abfallenden Grundstück und grenzt auf eine Längsseite an den Schulvorplatz, der die Halle erschließt. Vor der anderen Seite befindet sich der Sportplatz, der auf einem Betonsockel neben dem Parkplatz der Schule liegt. Die beiden hermetisch erscheinenden Längsfassaden stechen durch ihre sehr unterschiedliche Gestaltung ins Auge. Die sich zum Schulplatz öffnende Ostfassade besteht aus transluzentem Polycarbonat. Besucher*innen betreten die Halle im großflächig verglasten Erdgeschoss und gelangen direkt zur mit Sitzstufen strukturiertem und entsprechend der Geländetopografie nach Westen abfallenden Tribüne. Das Gebäude stellt mit dieser…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST