Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Schulerweiterung mit Kindergarten – Ernst Niklaus Fausch Partner in Würenlingen

23.08.2022
Schulbau ist auch in der Schweiz nach wie vor ein Riesenthema. Die vielen Beispiele auf BauNetz – ob in Romanshorn am Bodensee, im kleinen Örtchen Nottwil oder im Kanton Basel – zeigen zwar, dass sich in den letzten Jahren schon einiges getan hat. Gerade Bestandssanierungen und Erweiterungen um neue, flexiblere Raumkonzepte stehen aber noch immer hoch im Kurs. So auch in der kleinen Gemeinde Würenlingen im Kanton Aargau, wo das bestehende Ensemble der Schulanlage Weissenstein ein neues Klassenhaus mit Kindergarten und Doppelsporthalle erhielt. Für Entwurf und Planung dieser beiden Baukörper zeichnet das Büro Ernst Niklaus Fausch Partner aus Zürich verantwortlich, das bei dem Projekt mit den ebenfalls in Zürich sitzenden Müller Illien Landschaftsarchitekten zusammenarbeitete. Durch die Erweiterung entsteht ein dreiseitig gefasster Pausenhof, den Müller Illien mit farbigen Flächen gestaltet haben. Die Architekt*innen knüpfen mit ihrem Entwurf wiederum an die bestehende Anlage an: Für ihre Fassaden kam wie beim Bestand ein heller Klinker zum Einsatz. Die Gebäudehülle erhält allerdings durch die Umsetzung in verschiedenen Mauerwerksverbänden ein neues, aufgelockertes Fassadenbild. Im…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST