Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Schicke Hütte in Valladolid – Passivhaus von Quirós Presa

12.08.2019
In Spanien gab es bislang drei Häuser, die mit dem Siegel des Deutschen Passivhaus-Institut ausgezeichnet sind. Nun ist ein viertes hinzugekommen, namentlich das CC House vom Architekturbüro Quirós Presa (León), das schon mit einer gelungenen Turnhalle auf sich aufmerksam machte. In einer dörflichen Wohnsiedlung in den Ausläufern der Kleinstadt Valladolid steht bescheiden das 200 Quadratmeter große Haus, dem man seine gebäudetechnische Raffinesse auf den ersten Blick nicht ansieht. Der H-förmige Grundriss des einstöckigen Hauses leitet sich maßgeblich aus zwei Entwurfsansätzen ab. Die Architekten wollten einerseits zwei voneinander getrennte halbgeschlossene Höfe schaffen, gleichzeitig sollten die Privat- und Gesellschaftsräume voneinander getrennt werden. Im westlichen Gebäudeteil befinden sich drei Schlafzimmer, zwei Bäder und ein Atelier, verbunden mit dem gegenüberliegenden Gebäudeteil sind diese durch eine Vorhalle mit Eingangsbereich. Im östlichen Teil des Gebäudes befindet sich ein offenes Wohn- und Esszimmer mit Küchenzeile. Der als Privatwohnung genutzte Bungalow verfügt außerdem über zwei Terrassen und eine Doppelgarage. Die Architekt*innen, die sich bereits in anderen…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>