Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Schein und Sein – Hörtipp: Podcasts über Architektur und Bauen

12.02.2021
Der Trump Tower an Manhattans Fifth Avenue: ein architektonischer Silberpfeil oder eher eine über 200 Meter hohe Bruchbude mit Blendfassade? Die Bauleiterin Barbara Res, die der Ex-US-Präsident Donald Trump in den späten 1970ern für seinen verspiegelten Mixed-Use-Turm beauftragte, gab einmal preis, dass Trump mit günstigen Materialien und schlecht bezahlter, mangelhafter Arbeit eigentlich nur einen Billo-Tower bauen ließ. Alles andere sei Schein. Sophie Jung stellt diese Woche zwei Podcasts vor, in denen Personen zu Wort kommen, die wie Barbara Res täglich damit beschäftigt sind, Schein und Sein von Architektur zu unterscheiden: Bauleiter*innen, Ingenieur*innen, Handwerker*innen. Philipp & Michael Kalkbrenner: Baustelle Bauwesen Zwei begeisterte junge Ingenieure zoomen hinein in die sehr reale, mitunter anekdotenreiche Welt des Bauwesens. Begeistert und jung heißt stilistisch, dass vieles erst einmal „krass“ oder „total super“ ist, und inhaltlich, dass sich die beiden Brüder in ihren zwischen zehn und siebzig Minuten variierenden Gesprächen neugierig und offen zeigen. Seit April 2020 stellen sie mittlerweile wöchentlich ihre Themen vor, darunter historische und gegenwärtige Meister…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST